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FAQ - Service

Ersatzteile oder Zubehörteile für Ihren Barthau-Anhänger erhalten Sie über unseren Ersatzteilverkauf oder über Ihre Barthau-Vertretung. Sie erreichen uns entweder telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Für die verschiedenen Reifenarten- und größen sind unterschiedliche Reifenfülldrücke vor-geschrieben. Dadurch wird ein optimales Abrollverhalten und ein geringerer Verschleiß erreicht. Der nachstehenden Tabelle können Sie den korrekten Reifenfülldruck entnehmen.
  

 
 bei max. FülldruckTragfähigkeit für Anhänger pro Rad
 in bar in kg
18.5x8.5-8           78M3,40425
195/50B10          98N6,00750
195/55R10C        98P 6,25750
225/55R12C     104N5,30900
155/70R12       100N6,25900
145/80R13         78N2,70425
155/80R13         78Q  3,00470
165/65R13         77Q2,70455
165/70R13         79Q2,70480
175/70R13         82Q2,70525
165R13C             94S3,75690
195/50R13C    104N6,25900
175/80R14         88Q2,60615
175/70R14         84Q2,70550
185/60R14         82Q2,70525
185/65R14         97Q 2,70570
185/70R14         88Q2,70615
195/60R14         85Q2,70565
195/70R14         91Q 2,70680
195/70R15         97Q2,70805
175/65R15         84Q2,70550
185/65R15         87Q 2,70600
195/65R15         91Q 2,70675
185R14C          102N4,50895
195R14C          102N3,75895
195/70R15C    104N4,50900

Der Reifenluftdruck muss dem vorgeschriebenen Wert entsprechen. Dieser Luftdruck gilt für den kalten Reifen und darf keinesfalls unterschritten werden. Im – z.B. durch Fahren – erwärmten Reifen ist der Luftdruck erhöht. Deshalb nie vom warmen Reifen Luft ablassen. Dadurch kann der Luftdruck bei Abkühlung des Reifens unter den vorgeschriebenen Mindestluftdruck sinken.
Der Luftdruck muss regelmäßig alle 14 Tage am kalten Reifen überprüft werden. Vergessen Sie dabei nicht das Reserverad. Bei abweichendem Reifenluftdruck (zu hoch oder zu niedrig ) ist ein erhöhter, ungleichmäßiger Laufflächenabrieb unvermeidbar z.B. Abrieb nur an der Reifenkante.
Überlastungen der Reifen (zu große Last) sind zu vermeiden. Sie haben die gleichen Auswirkungen wie ein Minderdruck. Reifen regelmäßig auf Beschädigungen (Stiche, Risse, Schnitte und Beulen (Seitenwand) untersuchen. Schäden vom Fachmann begutachten lassen.
Neben dem Reifenfülldruck sind die Reifen wenigstens vor jedem Saisonbeginn nach Alterungsschäden wie z.B. Rißbildung in der Reifenwandung zu überprüfen. Regelmäßig, insbesondere bei häufiger Anhängernutzung, ist die Profiltiefe zu prüfen und darauf zu achten, dass sie den gesetzlichen Vorschriften (z. Zt. mind. 1,6 mm Profiltiefe) entspricht.