Typ MZ
Mehrzweck-Anhänger mit <span class="text-info">TopZurr® 22</span>

Anhängerrahmen in Ihrer Wunschfarbe möglich
Ordern Sie Ihren Anhänger passend zu Ihrer Firmenfarbe oder einfach nur in Ihrer Lieblingsfarbe. Alle blauen Bauteile des Anhängers können in allen RAL-Farben beschichtet werden. (Gegen Aufpreis)
Plattform - Zubehör Bordwand, Rampe - Tieflader in Aluminium - mit TopZurr® 22
Der Mehrzweck-Anhänger Typ MZ ist die optimale Lösung für unterschiedlichste Transportzwecke. Er ermöglicht einen schnellen, sicheren, komfortablen sowie preisgünstigen Transport. Neben dem Autotransport eignet sich der MZ auch hervorragend zum Transport von allen fahrbaren Geräten in Handel und Industrie sowie Maschinen und Palettenware. Insbesondere seine niedrige Ladehöhe, ermöglicht ein schnelles und bequemes Be- und Entladen.
Besonderheiten der Modellreihe:
- Stabiler, verwindungsfreier Stahlgrundrahmen mit Querunterzügen in qualitativ hochwertiger, geschraubter Segmentbauweise.
- Rahmen und Fahrgestell aus hochwertigem Stahl komplett feuerverzinkt.
- Aufbau in verwindungsfreier korrosionsbeständiger Stahlblech-Ausführung mit topaktueller blauer Beschichtung.
- Superkomfortables Sicherheitsfahrwerk mit durchgehender Tandemgummifederachse, vollkommen wartungsfrei, Einzelradaufhängung, Tandemachsen durch Segmentbauweise einzeln austauschbar.
- V-Zugholme mit großer freier Deichsellänge.
- Stützrad in schwerer, stabiler Ausführung und automatisch umklappbar, platzsparend in den V-Zugholmen montiert.
- Geschlossene, durchgehende Bodenplatte aus hochwertigster 21 mm Siebdruckplatte, 15fach wasserfest verleimt, rutschhemmend und kunststoffbeschichtet für lange Lebensdauer und höste Stabilität.
- Stabile Längs- und Querträger unterstützen den Boden, so dass auch Baumaschinen mit Punktbelastung geladen werden können.
- Seitenabkantung der Bordwände und Stirnwand innen 150 mm hoch.
- Optimale Nutzlast durch geringes Eigengewicht.
- Niedriger Schwerpunkt durch geringe Ladehöhe.
- Eckrungentaschen zum Einstecken von Eckrungen für Bordwände u. Dachgestell.
- Begrenzungsleuchten mit flexiblem Anbauarm aus Gummi.
- Geschützt angebrachte Sicherheitsbeleuchtung mit Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.
- Lichtanschluss: Eurostecker 12Volt/13polig.
Optimale Ladungssicherung durch Verzurrsystem TopZurr® 22. Fahrzeuge jeder Länge und Breite lassen sich mit unserem Zurrsystem TopZurr® 22 genau an der richtigen Stelle befestigen.
Serienmäßige Qualitätsmerkmale

Innovatives Ladungssicherungssystem TopZurr® 22
Innovatives Ladungssicherungssystem TopZurr® 22
Optimale Verzurrung bei jeder Fahrzeuglänge durchTopZurr® 22. Beim MZ ist an beiden Fahrzeuglängsseiten das Rahmenprofil speziell als Zurrprofil gekantet und mit Öffnungen für Zurrösen versehen. Die Zurrösen werden von innen durch das Profil gesteckt und von außen mit einem Bolzen mit Federsicherung arretiert. Sie sind dadurch beweglich gelagert und passen sich jeder Schräge des Zurrgurtes an.
Dies ist die optimale Ladungssicherung, da die Zurrösen direkt mit dem Rahmen des Anhängers verbunden sind und nicht nur mit dem Holzboden. Die Verzurrung bleibt stabil solange der Anhänger in Benützung ist. Zurrösen und Zurrprofil sind auf 800 daN (kg) geprüpft. Es dürfen nur geprüfte Zurrgurte mit dem GS-Zeichen und einer Zugkraft von mind. 800 daN in direktem Zug verwendet werden. Mit unseren Zurrösen lässt sich die Ladung genau an der richtigen Stelle befestigen. Die Anbindung erfolgt an den äußersten Punkten, das ergibt eine größere Ladefläche und die Gurte haben eine ausreichende Spannlänge, damit die Ratsche richtig betätigt werden kann und der Gurt auch richtig spannt.


Durchgehende Bodenplatte
Geschlossene, durchgehende Bodenplatte aus hochwertigster 21mm Siebdruckplatte, rutschhemmend, wasserfest verleimt und kunststoffbeschichtet, für lange Lebensdauer und höchste Stabilität.
Stabile Längs- und Querprofile unterstützen den Boden, so dass auch Baumaschinen mit Punktbelastung geladen werden können.


Geschützter Boden
Boden geschützt durch Abdeckung der Bodenkante rundum.


Aufbau in korrosionsbeständiger Stahlblech-Ausführung
Aufbau in verwindungsfreier, korrosionsbeständiger Stahlblech-Ausführung mit topaktueller blauer Beschichtung.

Modellausführungen
Kasteninnenmaße (LxBxH in mm) | Maße über alles (LxBxH in mm) | Nutzlast |
4040 x 1840 x 150 | 5530 x 2350 x 960 | 2050 kg |
4040 x 2040 x 150 | 5530 x 2550 x 960 | 2030 kg |
Kasteninnenmaße (LxBxH in mm) | Maße über alles (LxBxH in mm) | Nutzlast |
4040 x 1840 x 150 | 5530 x 2350 x 960 | 2815 kg |
4040 x 2040 x 150 | 5530 x 2550 x 960 | 2795 kg |
Optionales Zubehör
Zurröse TopZurr® 22
Zurröse <span class="text-info">TopZurr® 22</span>


Anfahrrohr verstellbar für System TopZurr® 22
Anfahrrohr verstellbar für System <span class="text-info">TopZurr® 22</span>
Verstellbares Anfahrrohr vorne, dadurch Stützlast festgelegt. Der Reifenanfahrschutz ist passend für das System TopZurr® 22 .
Radsicherungsgurt
Radsicherungsgurt
Der Rad-Sicherungsgurt ist ein Rundgurt mit einer Lasche und einer Ratsche mit Haken. Der Rundgurt wird über das Rad gestülpt und mit der Ratsche nach unten gespannt.


Ersatzrad mit Halterung
Ersatzrad mit Halterung
Ersatzradhalterung mit Ersatzrad seitlich rechts vor dem Kotflügel montiert.

Achsstoßdämpfer für sicheren Transport bei gebemsten Anhängern
Achsstoßdämpfer für sicheren Transport bei gebremsten Anhängern
Stoßdämpfer an den Achsen für mehr Fahrstabilität, sicheren Transport und beste Straßenlage. Bei 100 km/h auf deutschen Autobahnen Pflicht.
(Nur bei gebremsten Anhängern lieferbar, bei ungebremsten Anhängern keine Liefermöglichkeit.)
Aluminium-Auffahrrampen Typ RS 20 mit Halterung
Aluminium-Auffahrrampen Typ RS 20 mit Halterung
Aluminium-Auffahrrampen Typ RS 20 2000mm lang, 350mm breit.
Die Rampen haben eine griffige Lauffläche zum abrutschsicheren Befahren. Die Spurbreite ist stufenlos einstellbar und durch die Winkeleinhängung gegen weiteres Verrutschen zuverlässig abgesichert. Während des Transportes werden die Rampen in einen Rampenschacht unter der Pritsche eingeschoben. Eine doppelte Transportsicherung durch Federklemmverschluss und Federriegel sorgt für einen geräuschfreien Transport.
Aluminium-Auffahrrampen Typ RS 25 mit Halterung
Aluminium-Auffahrrampen Typ RS 25 mit Halterung
Aluminium-Auffahrrampen Typ RS 25 2500mm lang, 350mm breit, mit spezieller Aluminiumlegierung, dadurch Tragkraft 2900 kg pro Paar trotz geringer Bauhöhe von 67 mm. Diese Tragkraft gilt bei einem Achsabstand von mindestens 1250mm. Bei Achsabstand > 750 mm gilt nur 80% und bei Einachsfahrzeugen nur 66% der angegebenen Tragkraft. Die Rampen haben eine griffige Lauffläche zum abrutschsicheren Befahren. Die Spurbreite ist stufenlos einstellbar und durch die Bolzenarretierung gegen weiteres Verrutschen zuverlässig abgesichert. Während des Transportes werden die Rampen in einen Rampenschacht unter der Pritsche eingeschoben.
Rohrstützen mit doppelter Klemmhalterung
Rohrstützen mit doppelter Klemmhalterung
1 Paar Rohrstützen mit jeweils doppelter Klemmhalterung für Tandem-Anhänger, entlasten das Zugfahrzeug und den Anhänger bei der Beladung. Rohrstützen werden bei Anhängern mit Rampen empfohlen.
Teleskopstützen, Fallstütze, mit Kurbel
Teleskopstützen, Fallstütze, mit Kurbel
Teleskopstützen Tragkraft 1500kg/Stk., beidseitig montiert, mit Sperrbolzen arretierbar, Feineinstellung mittels Handkurbel.
Seilwinde, 900 kg Zugkraft
Seilwinde, 900 kg Zugkraft
Seilwinde, 900 kg Zugkraft, mit Abrollautomatik, stabilem Windenbock und Zugseil 8m mit Haken. Der Windenbock ist zentral auf den stabilen V-Zugholmen montiert. Beim QM 1351 muss die V-Deichsel auf eine freie Deichellänge von 1550mm verlängert werden, wenn eine Seilwinde montiert werden soll.
Aluminium-Arretierbleche und Verstellkeile
Aluminium-Arretierbleche und Verstellkeile
Aluminium-Arretierbleche mit Verstellkeilen für den Autotransport. Die Alu-Arretierbleche werden vorne auf den Anhängerboden montiert und die Verstellkeile können dann auf den Blechen befestigt werden.
Alu-Riffelblech Kotflügel Tandem
Alu-Riffelblech Kotflügel Tandem
Tandemkotflügel, schwere begehbare Ausführung, aus 4 mm Aluminium-Riffelblech, rechteckig gekantet.
Höhenverstellbare Auflaufbremse
Höhenverstellbare Auflaufbremse
Höhenverstellbare Auflaufbremse, mit LKW-DIN-Zugöse, verstellbar von 400 bis 1100mm Anhängerhöhe, auf Wunsch lieferbar mit Kugelkupplung zum Wechseln. Seitliche gelbe Markierleuchten anstatt Rückstrahler sind beim MZ mit Verstellbremse erforderlich, da der Anhänger länger als 6 m ist.
Markierleuchten gelb
Markierleuchten gelb
Markierleuchten gelb, seitlich montiert, anstatt Seitenstrahler bis Länge 4120 mm. Bei einer Länge von 5120 mm und 6120 mm sind die Markierleuchten serienmäßig.
Heckklappe 350 mm hoch
Heckklappe 350 mm hoch
Heckklappe aus Aluminium 350 mm hoch, abnehmbar, kpl. mit Runge hinten links und rechts.
Bordwände aus Aluminium 200mm hoch
Bordwände aus Aluminium 200mm hoch
Bordwände aus Alu-Hohlprofil eloxiert 200 mm hoch als Stirnwand und Seitenwände einsteckbar, hinten abnehmbare Klappe, 350 mm Ladehöhe. Zum Türe öffnen beim PKW, werkzeuglos abnehmbar. Die Bordwände haben Einsteckrungen, damit ein Dachgestell montiert werden kann.
Dachgestell und PVC-Plane
Dachgestell und PVC-Plane
Dachgestell und PVC-Plane in grau, auf Bordwände 200mm hoch fest verschraubt, 1900mm Ladehöhe ab Anhängerboden. Die Dachgestelle haben jeweils zwei Latten ringsum, die zum Beladen des Anhängers herausgenommen werden können. Andere Planenfarben und Werbebeschriftung sind auf Wunsch möglich.
Das Dachgestell ist vorne windschnittig abgeschrägt für einen niedrigen Cw-Wert. Die PVC-Plane ist unten mit Drehverschlüssen und hat an den Ecken einen Zickzackverschluss mit einem Spannseil nach oben.
Lieferbare Sonderfarben für PVC-Planen
Lieferbare Sonderfarben für PVC-Planen
PVC-Planen sind serienmäßig hellgrau. PVC-Planen sind gegen Mehrpreis in folgenden Sonderfarben lieferbar:
- goldgelb RAL 1003
- beige RAL 1014
- zinkgelb RAL 1018
- reinorange RAL 2004
- feuerwehrrot RAL 3000
- karminrot RAL 3002
- königsblau / ultramarinblau (dunkelblau) RAL 5002
- enzianblau RAL 5010
- kobaltblau RAL 5013
- himmelblau RAL 5015 Barthau blau
- gelbgrün RAL 6018 (Raiffeisen)
- hollandgrün RAL 6026
- russischgrün RAL 6028
- lichtgrau RAL 7035
- alugrau RAL 7037
- schwarz RAL 9005
- weiß RAL 9010
Farbbeschichtung aller blauen Teile
Farbbeschichtung aller blauen Teile
Farbbeschichtung aller blauen Rahmenteile in anderer RAL-Farbe möglich. Durch die Farbbeschichtung in jeder RAL-Farbe kann der Anhänger in der Firmenfarbe geordert werden und passt sich so der Fahrzeugflotte an. Egal ob der Anhänger fährt oder abgestellt ist, ein Anhänger in Farbe erregt Aufmerksamkeit und passt sich dem gesamten werblichen Auftritt an.
PE-Kunststoff-Staubox seitlich rechts montiert
PE-Kunststoff-Staubox seitlich rechts montiert
PE-Kunststoff-Staubox, schwarz, abschließbar, 510x220x215 mm, seitlich rechts vorne montiert.
Verschleiß- und Bodenschutzbelag aus Aluminiumriffelblech
Verschleiß- und Bodenschutzbelag aus Aluminiumriffelblech
Mehrteiliger Verschleiß- und Bodenschutzbelag aus 4 mm Aluminiumriffelblech.
Sicherheits-Anhängekupplung AKS
Sicherheits-Anhängekupplung AKS
Sicherheits-Anhängekupplung AKS für schlingerfreies Fahren bei Anhänger bis 3500 kg Gesamtgewicht.
Auf die Kupplungskugel wirkende Beläge unterdrücken Pendelbewegungen während der Fahrt. 10 % höheres Anhängergesamtgewicht bei 100 km/h möglich.
Kastensicherung für alle Kugelkupplungen
Kastensicherung für alle Kugelkupplungen
Kastensicherung passend für alle Kugelkupplungen zum Schutz gegen Diebstahl. Die Kastensicherung wird über die Kugelkupplung geschoben und somit ist kein Anhängen des Anhängers mehr möglich.
Abdeckhaube für die Deichsel bei gebremsten Anhängern
Abdeckhaube für die Deichsel bei gebremsten Anhängern
Abdeckhaube für die Deichsel bei gebremsten Anhängern mit Stützrad schwer.
Mit dieser Abdeckhaube wird die Auflaufbremse gegen Wind und Wetter geschützt wenn der Anhänger abgestellt ist.